Erarbeitung des Orientierungsrahmens und Vernetzung (2010-2011)

Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz

Dabei stützten sich die Autorinnen Corina Wustmann Seiler und Heidi Simoni insbesondere auf folgende Grundlagen:

  • Auf die im Auftrag der Schweizerischen UNESCO-Kommission im Jahr 2009 erarbeitete Studie zur Situation von frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz. Die Studie, welche an der Universität Fribourg unter der Leitung von Frau Prof. Margrit Stamm erarbeitet worden ist, stellt grosse Lücken bei der Sicherung der pädagogischen Qualität von familienergänzenden Bildungs- und Betreuungsangeboten fest. Als ausbaufähige Stärken bezeichnet sie die bereits vorhandenen, vielfältigen Praxisangebote.
  • Auf das Grundlagenpapier, das vom Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz zu den wissenschaftlichen Ausgangslagen und Trends von internationalen Bildungsplänen im Frühbereich erarbeitet und im Jahr 2010 veröffentlicht worden ist.
  • Auf eine im Sommer 2011 vom Marie Meierhofer Institut für das Kind eigens als Grundlage für die Erarbeitung des Orientierungsrahmens durchgeführte Delphi-Befragung bei den Expertinnen und Experten in der Schweiz.