Rückblick: 2. Meilensteingespräche mit den Partnerprojekten des Orientierungsrahmens

Aus den Rückmeldungen des ersten Vernetzungsanlasse, der im September 2013 stattfand, wurde der Wunsch nach mehr Vernetzung zwischen den Partnerprojekten deutlich. Deshalb fanden die Gespräche in diesem Jahr zeitgleich mit dem zweiten Vernetzungsanlass in vier Focusgruppen à je 4-6 Partner statt. Insgesamt nahmen 16 Partnerprojekte an drei Gesprächsrunden in der Deutschschweiz und einer Gesprächsrunde in der Westschweiz teil.

Das zweite von drei Meilensteingesprächen hatte zum Ziel, Einblick zu erhalten, wie und wo der Orientierungsrahmen bei den Partnerprojekten angewendet und gebraucht wird. Ausserdem sollten Ideen generiert werden, wie es mit dem Orientierungsrahmen nach der Anwendungsphase weitergehen soll. Anhand der "Lego Serious Play" Methode mit Legos, wurden die Ergebnisse dreidimensional dargestellt und es konnte mit Metaphern gearbeitet werden, was die Diskussionen intensivierten und die Möglichkeit bot, den Blickwinkel zu erweitern.

Zusammenfassend kann aus den Lego-Produkten und der Diskussion der Vertreterinnen und Vertreter der Partnerprojekte der Schluss gezogen werden, dass der Orientierungsrahmen ein gemeinsamer Bezugspunkt für viele Bereiche ist: Ausbildung, Forschung, Praxis, Verwaltung, Eltern und Politik. Der Orientierungsrahmen bietet Ziele, an denen sich die Reflexion und Weiterentwicklung einer guten Qualität in der Kinderbetreuung orientieren kann und er liefert Instrumente, die ebenfalls die Realisierung einer guten pädagogischen Qualität unterstützen. Es ist aber auch wichtig zu sehen, dass der Orientierungsrahmen nur eine Grundlage unter verschiednenen für die Kinderbetreuung ist.

Aus der Diskussion mit den Partnerprojekten wurde deutlich, dass der "Orientierungsrahmen-Prozess" weitergehen muss. Es stellt sich nun also die Herausforderung der Gestaltung der Nachfolgephase nach der Anwendungs- und Erprobungsphase. Die Trägerschaft des Orientierungsrahmens (Schweizerische UNESCO-Kommission und Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz) will aus diesem Grund anschliessend an diese Phase eine längerfristig ausgerichtete Phase der Verankerung und weiteren Vertiefung anstreben. Im Herbst 2014 finden die dritten Meilensteingespräche statt.


Das PDF zur Vollständigen Auswertung der 2. Meilensteingespräche finden Sie hier.