Regionale Treffen von PEP zum Orientierungsrahmen: Partizipation des Kindes: Recht oder Pflicht?

PEP – Partner Kindheit und Pädagogik, mobile Beratungsstelle für Waadtländer Kitas, ist ein Partnerprojekt, welches den Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in der Schweiz erprobt.

Es nahmen 160 Fachpersonen der Waadtländer Kitas und Spielgruppen an diesen Treffen teil. Die Teilnehmenden stellten sich unter anderem folgende Fragen:

  • Wie kann man die Partizipation des Kindes in kollektiven Betreuungsangeboten berücksichtigen?
  • Wie kann man sie fördern?
  • Wie weit kann man und soll man das Engagement jedes einzelnen Kindes unterstützen?

Die Diskussionen machten einige grundlegende Bedingungen sichtbar, wie z.B. sich genügend Zeit für das Beobachten zu nehmen. Das erlaubt den Fachpersonen individuell und gezielt auf das einzelne Kind einzugehen, um es in seiner Entwicklung zu begleiten. In den Diskussionen wurde auch erwähnt, dass das Interesse der Kinder stark mit den angebotenen Aktivitäten und dem bereitgestellten (Spiel)material zusammenhängt. Als weiterer grundlegender Aspekte zur Partizipation von Kindern wurde eine wohlwollende und aufmerksame Begleitung durch die Erwachsenen genannt.