Fokuspublikation Sozialer Raum – vertiefende Fachpublikation zum Orientierungsrahmen

Fokuspublikation_SozialerRaum_Titel_DE.jpg

Die Broschüre steht gratis als PDF zum Download bereit.

Fokuspublikation Sozialer Raum – Aspekte und Bausteine qualitativ guter Sozialraumgestaltung in der Frühen Kindheit

Kindsein im sozialen Raum

Das Räumliche steht in Verbindung mit dem sozialen Handeln: Räume werden durch soziale Prozesse hergestellt und formen ihrerseits soziale Prozesse. Diese Erkenntnis steht im Zentrum der Reflektionen in dieser Fokuspublikation. Dabei wird klar: Räumliche Aspekte wirken sich auf die Bildungsprozesse von kleinen Kindern aus. Wie Kinder sich gemeinsam mit ihren Eltern und anderen Betreuungspersonen in sozialen Räumen bewegen, stellt einen wichtigen Faktor in ihrem Aufwachsen dar. Wie kleine Kinder ihre Umwelt wahrnehmen, unterscheidet sich dabei von der Perspektive der Erwachsenen.

Im ersten Teil der Publikation wird in das Thema eingeführt und die wichtigsten Erkenntnisse der Inputreferate der Dialogveranstaltung "Kindsein im sozialen Raum – Bedingungen des Aufwachsens aus der Perspektive des Orientierungsrahmens" werden zusammengestellt.

Bausteine einer gelingenden Gestaltung des sozialen Raums

Im zweiten Teil werden die zentralen Aussagen des Orientierungsrahmens zur Gestaltung und Nutzung von Räumen für kleine Kinder in Bezug gestellt zu den eingangs ausgeführten Inhalten und Erkenntnissen über soziale Räume.

Die abschliessenden Seiten ziehen Bilanz und greifen die wichtigsten drei Schlussfolgerungen zu Früher Kindheit in sozialen Räumen heraus.

Neue Reihe: Fokuspublikationen zum Orientierungsrahmen

Die Anwendung des Orientierungsrahmens für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung wird auf vielfältige Art begleitet. Neben der Erprobung in Partnerprojekten erscheinen in unregelmässigen Abständen Fokuspublikationen. Diese vertiefen ein Thema aus Sicht der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie basieren dabei auf Erkenntnissen und Anliegen von sogenannten Dialoganlässen. Organisiert werden diese Dialoganlässe zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung zusammen mit jeweils einem Gastgeber, der zu den führenden Institutionen in dem beleuchteten Bereich gehört.

Jeder Dialoganlass widmet sich einem thematischen Schwerpunkt. Die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter aus Praxis, Ausbildung, Verwaltung und Wissenschaft diskutieren gemeinsam, welchen Beitrag der Orientierungsrahmen zu dieser Thematik leisten kann.

Publikationen

Alle Publikationen in der Übersicht anzeigen