Ein CAS zur perinatalen Phase und frühen Kindheit

Die perinatale Phase – von der Schwangerschaft bis zu den zwei ersten Lebensjahren eines Kindes – ist geprägt von grossen Veränderungen oder gar von Umbrüchen, von psychischen Krisen, vom Auftreten einer bestimmten Psychopathologie, von Trauer, vom Aufbau der Elternschaft und der für die Entwicklung des Kindes entscheidenden Beziehung zwischen dem Kleinkind und seinen Eltern.

Der CAS erlaubt den Fachkräften aus den verschiedenen Bereichen (insbesondere: Kinderärzte, Gynäkologen, Kinderpsychiater, Psychologen, Kinderkrankenpfleger, Geburtshelfer, Kleinkindererzieher usw.), die psychische und die somatische Dimension dieser Altersgruppe sowie die Rolle des Umfelds besser zu verstehen. Dadurch erarbeiten sie sich das erforderliche Know-how, um Familien in schwierigen Situationen und bei psychotherapeutischen Massnahmen zu begleiten.

Der Studiengang (10 ECTS-Credits) besteht aus 3 Modulen, die im Rahmen der verfügbaren Plätze einzeln absolviert werden können. Der Studiengang beginnt im Januar 2017 (Anmeldefrist: 15. November 2016).

Weitere Informationen auf der Website der Universität Lausanne