«PAT – Mit Eltern Lernen»

«PAT – Mit Eltern Lernen» ist ein Angebot der Beratungs‐ und Elternbildungsstelle «zeppelin – familien startklar». Das Angebot richtet sich an Familien mit mehreren psychosozialen Belastungen (u.a. eingeschränkte soziale Unterstützung, angespannte finanzielle Verhältnisse, Arbeitslosigkeit oder familiäre Schwierigkeiten) und Kindern von 0 bis 3 Jahren. Gleiche Startchancen für alle Kinder im Schul- und Bildungsweg sind das Ziel. Die individualisierte Begleitung über 24 bis 36 Monate durch professionelle Familientrainerinnen beginnt frühzeitig in der Schwangerschaft bzw. um die Geburt des Kindes.

Das selektive Präventionsprogramm «PAT» setzt sich aus vier Elementen zusammen: Im Rahmen regelmässiger Hausbesuche werden Eltern durch eine zertifizierte Elterntrainerin in einer entwicklungsfördernden Interaktion mit Ihrem Kind angeleitet und in einem entwicklungsorientierten Erziehungsverhalten unterstützt Aktuelle Anliegen und Themen der Eltern zu den Lebensumständen werden besprochen, bevor abschliessend der Besuch resümiert und die nächsten Schritte vereinbart werden (I). Geleitete Gruppentreffen ermöglichen die Auseinandersetzung mit Erziehungs- oder Entwicklungsthemen, die Vernetzung, den Austausch der Eltern und das gemeinsame Spielen (II). Soziale Netzwerke werden aufgebaut, indem Familien unterstützt werden, Dienstleistungen und Angebote der Wohngemeinde zu nutzen (III). Auch der Entwicklungsstand und die Gesundheit des Kindes wird durch die Elterntrainerin gemeinsam mit den Eltern beobachtet. Dies ermöglicht eine frühzeitige Erkennung allfälliger Abweichungen und das zeitnahe Aufsuchen geeigneter Fachstellen (IV).

Dass sich die frühzeitige Unterstützung auszahlt, zeigen die ersten Ergebnisse der europäischen Longitudinalstudie «ZEPPELIN – Förderung ab Geburt» der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Lanfranchi. «PAT» wirkt sich signifikant positiv auf die kindliche Entwicklung aus, mit «PAT» geförderte Kinder weisen gegenüber Kinder der Kontrollgruppe Vorteile in Sprache, Kognition und Verhalten auf. Auch sind die Eltern mit «PAT» in Erziehungsfragen kompetenter und im sozialen Raum besser vernetzt.

Der Aufbau von «PAT» in der Schweiz wird durch die Koordinationsstelle PAT Schweiz unterstützt.


Weitere Informationen unter www.zeppelin-familien.ch und https://www.pat-mitelternlernen.org/