Gründung der Plattform PRo Enfance

In Anwesenheit von rund 150 Interessierten und potenziellen Mitgliedern wurde der Verein PRo Enfance mit Marianne Zogmal als Präsidentin offiziell gegründet. Der Vorstand kann auf die Unterstützung eines strategischen Beirats zählen.

Ziel des Vereins ist es, die Akteure aus dem Betreuungsbereich (familien- und schulergänzende Kinderbetreuungsangebote und Tagesfamilien) der Westschweizer Kantone zu vereinen und vertreten, um so zur Entwicklung der Kinderbetreuung in der Schweiz beizutragen und Ansprechpartner für den Bund und die verschiedenen Akteure des Bereichs auf nationaler Ebene zu sein.

Der Vorstand wird sich vorerst um den Aufbau von PRo Enfance sowie dessen Grundangebot kümmern. Ab 2015 möchte er auch verschiedene Projekte realisieren. So beispielsweise die Organisation von Anlässen, die Teilnahme am Nationalen Programm zur Armutsbekämpfung sowie verschiedene Kooperationen mit dem Netzwerk Kinderbetreuung Schweiz, insbesondere in Bezug auf den Runden Tisch und den Orientierungsrahmen für frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung.

Das Netzwerk Kinderbetreuung freut sich über den neuen Akteur auf nationaler Ebene und auf die künftige Zusammenarbeit mit PRo Enfance.